Was macht man, wenn die Chargia auf Grund von Urlaub und geschäftlichem Termin nur auf eine Person reduziert ist?
Man zieht die Kneipe durch und das in vortrefflicher Manier. Respekt, lieber Bb. Passat.
Zu Beginn der Kneipe wurde die „70 Halbe – Bierspende“ unseres Bundesbruders AH Cäsar anlässlich seines 70-gsten Geburtstag eingeläutet. Worauf die stattliche Corona gleich einen breiten Streifen zog und den edlen Spender – in Abwesenheit – hochleben ließ.
Das Officium startete in althergebrachter Weise und unser amtierenden Senior griff aus aktuellem Anlass den Begriff „Bergfest“ auf.
182 Tage ist das Jahr 2022 nun alt und damit haben wir „Bergfest“ wie unser Senior ausführte. Und das „Bergfeste“ auch einen studentischen Hintergrund haben wird heute noch in einigen Universitäten gepflegt, z.B. an der Uni in Leipzig oder an der TH Ilmenau. Letztere hat sogar einen eigenen Verein, der ein 5-tägiges (!) Bergfest organisiert; von verschiedenen Aktivitäten bis hin zu einer rauschenden Ballnacht.
Danach kam unser Senior natürlich auch auf unser großes 99./ 100./ 101. Stiftungsfest am 14. – 16.10.2022 zu sprechen, welches unser persönliches Fest des Jahres werden soll und für das die Vorbereitungen auf Hochdruck laufen.
Das Inofficium stand ganz im Zeichen von „Obst und Nuss – als flüssiger Genuß“. Unser Fuxe Bb. Puffo referierte über sein Hobby, die Erstellung von Likören. Die Liebe dazu hat sich gleich nach dem Studium entwickelt, nachdem so viel Obst im heimischen Garten lag und er es sinnvoll verwerten wollte. Neben chemischen Formeln zu Alkohol und Erläuterungen wie die Gärung stattfindet, hatte er auch ein paar Liköre für uns mitgebracht. Uns so startete eine leckere Verkostung von Johannisbeere, Walnuss, Marille, Holunder und Pfefferminz. Vielen Dank lieber Fuxe Puffo.
Zum Abschluss der Kneipe lies uns Bb. Passat wissen, dass genau vor 100 Jahren, am 01.07.1922 die 13. Kneipe (Vaterlandskneipe) der Ludovicia geschlagen wurde. So steht es in unseren Präsenzlisten.
Unser Farbenbruder „General“ von einer vereehrlichten Carbonaria zu Nürnberg verkündete, dass seine Verbindung am Samstag, den 27.08.22 um 11:00 Uhr Ingolstadt besuchen werde. Er selbst, in seiner Funktion als Leiter des Stadtarchiv, wird die Führung zu „550 Jahren Wissenschaft in Ingolstadt“ leiten. Die Ludovicia ist herzlich eingeladen an dieser Führung teilzunehmen.
Mit dem Schlusskantus ging eine schöne Kneipe zu Ende, die noch vielen in Erinnerung bleiben wird. – Harald Poser v/o d `Artagnan