Feierlicher Festkommers anlässlich des 80. Stiftungsfestes der Germania Straubing! am 15. Mai 2004

Das Wochenende vom 14.-16. Mai stand ganz in den Farben blau-gold-rot der AAV! Germania zu Straubing. Das Stiftungsfest Wochenende begann am Freitag mit dem feierlichen Landesvater im Hotel Gaubodenhof. Am Samstag stieg dann das große Stiftungsfest im Rittersaal des Herzogsschloss. Es waren fast alle Bünde des PSC und einige andere Verbindungen mit Chargen vertreten.


Beim Festvortrag lauschte die komlette ca. 250 Mann starke Corona keinem Geringer als dem Vizepräsident des Europäischen Parlaments, MdE Dr. Gerhard Schmid, der uns zum Thema „Europa – unsere Zukunft“ einen kurzen Einblick gab. Umrahmt wurde das Fest mit klassischem Gesang von Johanna Christ, die von Norbert Ziegler auf dem Klavier begleitet wurde.


Für die Ludovicen war es ein ganz besonderer Abend, da unser lieber BB Remus von der Germania Straubing das Ehrenband verliehen bekommen hat. Der Abend klang aus mit dem Chargenwalzer und dem anschließenden Farbenball, der von der „DanceConection“ umrahmt wurde. Das Fest nahm noch seinen Lauf bis Spät in die Nacht hinein und am nächsten Morgen versammelte man sich wieder nach der Messe im Hotel Gäubodenhof zum traditionellen Frühschoppen, bei dem dann das schöne Stiftungsfestwochenende gemütlich ausklang.

Bericht: Franz Schabmüller jun. - Photos: Franz Schabmüller jun.