Herrenkneipe mit Vortrag am 20. Juli 2013

Die Ludovicia lud am Samstag, den 20.07.2013 zu einer Herrenkneipe in den Peterskeller. Der Samstag als untypischer Tag für eine Herrenkneipe wurde deshalb gewählt, weil ein Kartellbruder aus Straubing einen Vortrag halten sollte und dies nur Samstag möglich war.

Nach der Begrüßung und einigen einführenden Worten des Seniors Bundesbruder Achilles begann der Vortrag von Christian Richter v/o Judgy.
Der Kartellbruder der AAV Germania Straubing hatte uns angeboten einen Vortrag über die Luftschlacht um England während des Zweiten Weltkriegs zu halten, was er an diesem Abend in sehr unterhaltsamer, abwechslungsreicher und interessanter Weise tat.
Im ersten Teil seines Vortrags beleuchtete Christian Richter die einzelnen Flugzeugtypen, welche die Hauptlast im Luftkampf trugen und stellte die Voraussetzungen der Alliierten und der Achsenmächte gegenüber.
Nach einer Pause, in der alle Anwesenden von unserem Bbr. AH Arcus anlässlich seines Geburtstags belegte Brote spendiert bekamen, ging der Vortrag mit der Schilderung der unterschiedlichen Taktiken der beiden Parteien weiter. Der wirklich sehr interessante Vortrag, welcher durch das Einspielen einiger Filme sehr kurzweilig gestaltet war, gefiel der gesamten Corona außerordentlich und hat Lust auf mehr Vorträge auch während Herrenkneipen gemacht.

Der Kneipabend endete sehr ungewöhnlich: mutige Bundesbrüder mit ausgeprägtem Spieltrieb durften sich am Flugsimulator hinter das Steuer einer Maschine aus dem 2.Weltkrieg setzten und so selbst in die Luftschlacht um England eingreifen.

Die Chargia bedankt sich noch einmal sehr herzlich bei unserem Kartellbruder Christian Richter für den tollen Vortrag.

Bericht: Tobias Tag - Bilder: N.N.